Sonntag 10.7.2022

Voller Energie kamen unsere Stars und Sternchen am Morgen in unserem kleinen Hollywood in Morgarten an. Lange haben wir diesem Tag entgegengesehen und können es kaum erwarten diese abenteuerliche Woche unter freiem Himmel zu erleben.

Nach dem Z'Mittag und einem ersten Kennenlernen wurden die Zelte eingeteilt. Dies ging ziemlich ring vonstatten. Nun mussten die Zelte nur noch aufgebaut und eingerichtet werden.

Bei einem Postenlauf konnten sich die angehenden Schauspieler das erste Mal unter Beweis stellen. Nach diesen Anstrengungen durfte eine Abkühlung im nahegelegenen Ägerisee nicht fehlen. Dies machte natürlich einen knurrenden Magen, welcher von unsere Küche mit einem leckeren Riz Casimir gestillt wurde. Beim Postenlauf wurde von den Teilnehmenden zu einem zugeteilten Film ein kleiner Sketch überlegt. Diese Schauspieleinheit wurde dann am Abend vor einer professionellen Jury vorgeführt. Nun steht die erste Nacht in freier Natur bevor und die Teilnehmer verkriechen sich in ihren Schlafsäcken.

 




Montag 11.7.2022

Nach der ersten Übernachtung in den Zelten, sind unsere Hollywoodstars voller Energie mit einer Yoga-Session in den Tag gestartet. Schon früh haben die Teilnehmer gemerkt, in welchem Film sie heute gelandet sind. Pippi Langstrumpf war das heutige Thema. Zuerst haben wir jedoch noch verschiedene Sachen wie zum Beispiel Zelte, eine Hollywoodschaukel oder eine Mülltrennungsanlage gebaut. Da alle super mitgemacht haben und das Wetter wieder mitgespielt hat, haben wir uns wieder eine Abkühlung im Ägerisee gegönnt. 

Am späten Nachmittag gab es, passend zum Thema, ein Gelände Game, in welchem Piraten, Polizisten und die Pippi-Gang gegeneinander gekämpft haben. Wobei natürlich die Pippi-Gang gewonnen hat:). Nach dem feinen Z'Nnacht, haben wir den Abend mit Singen am Lagerfeuer ausklingen lassen.




Dienstag 12.7.2022

"Sag mal wo kommt ihr denn her? Aus Schlumpfhausen bitte sehr!" Das war das Motto des heutigen Tages. Um diesem Motto gerecht zu werden, musste direkt nach dem Z'Morga das richtige Outfit her. Dafür nähten wir unsere eigene Schlumpfmütze. Da auch Schlümpfe ihre Stärkung brauchen, kochten wir uns heute Mittag selbst leckere Fajitas. Um der Mittagshitze wieder ein bisschen entfliehen zu können, durfte eine Abkühlung im Ägerisee natürlich nicht fehlen. In neuer Frische traten wir einen Kampf gegen den Gargamel an, wo es darum ging, eine Schatzkiste für sich zu gewinnen. Nach einem leckeren Eintopf und einem gemeinsamen Zähneputzen, sind nun alle wieder in ihren Zelten und in ihren Träumen versunken.




Mittwoch 13.7.2022 und Donnerstag 14.7.2022

An den letzten zwei Tagen stand das Wandern im Vordergrund. Am Mittwochmorgen wurden unsere Teilnehmer von Indiana Jones höchstpersönlich geweckt. Indiana Jones verkündete ihnen, dass sie den heiligen Gral bei einer Schatzsuche finden müssen. So marschierten wir also den Hinweisen, die uns übergeben wurden, hinterher. Auf halbem Wege trennten sich aber die Wege. Unsere jüngeren Jublinis wanderten zum Lagerplatz zurück, wo sie einen leckeren Pizzaplausch aus einem selbstgebauten Ofen erwartete. Die älteren Schatzsucher wanderten in Richtung Unterägeri. Dort wartete jedoch kein Pizzaplausch auf sie, sondern sie mussten sich durch ein Tauschspiel das Abendessen selbst verdienen. Dieses haben sie dann selbst auf einem offenen Feuer gekocht und verbrachten ihren erste Nacht unter komplett freiem Himmel. Am Donnerstagmorgen wanderten dann diese wieder zurück auf den Lagerplatz, wo sie von den Jublinis schon sehnlichst erwartet wurden. Zusammen wurde dann feine Spaghetti verschlungen und eine Abkühlung im Ägerisee durfte auch nicht fehlen. Nach dem feinen Risottoplausch zum Z'Nacht, suchen wir nun noch im Sonnenuntergang den heiligen Gral.




Freitag 15.7.2022

Heute wurden wir von Harry Potter, Hermine und co. geweckt. Gestärkt vom Z'Morga und einem erholsamen Schlaf konnte die Zauberausbildung beginnen. Die Zauberlehrlinge wurden in die vier Häuser Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw und Slytherin aufgeteilt. Bei einer Stafette, Zaubertrank mischen und Quidditch konnten diese dann gegeneinander antreten. Als Belohnung wurden dann von unserer super Küche Burger serviert. Nach dieser Stärkung wurde dann das wichtigste Utensil für einen Zauberer, einen Zauberstab, gebastelt. Nach der selbstverständlichen Erfrischung und dem Z'Nacht wurde dann noch ein Kampf gegen Voldemort durchgeführt, bei welchem die vier Häuser sich noch einmal beweisen konnten. Nach diesem ereignisreichen Tag sind nun wieder alle in ihre Träume vertieft.




Samstag 16.7.2022

Mit einem I like to move it, move it... wurden die angehenden Schauspieler von King Julien geweckt. Vor einem leckeren Brunch wurde noch eine kleine Tanzeinlage durchgeführt. Getanzt wurde zu Cotton Eye Joe und Macarena. Nach Lachs, Eier etc. wurde dann die ausgebrochenen Tiere bei einem Geländegame wieder eingefangen. Vor dem Mittag wurden Theaterstücke einstudiert, welche dann am Abend vorgeführt wurden. Jeder Gruppe wurde ein Tag im Lager zugeteilt, welcher sie dann nachspielen durften.  Auch die Leitenden haben sich ein kleines Programm überlegt, welches für einige Lacher sorgen sollte. Am Nachmittag wurden dann die Zelte abgebrochen und geputzt, sodass wir nun die letzte Nacht alle gemeinsam draussen verbringen und die Sterne beobachten können.




Sonntag 17.7.2022

Der letzte Morgen in Jublangeles ist angebrochen und die nun vollständig ausgebildeten Schauspieler erwachten unter freiem Himmel. Das Z'Morga war auf jeden Fall ein kleines Highlight - Schoggigipfali und Caprisonne. Diese Stärkung war notwendig für den Abbau. Das Sarisani musste umgelegt, die Toiletten zugegraben, die Zelte geputzt werden und noch viel mehr. Der Abbau ging zum Glück schnell vorüber und die Heimreise wurde angetreten. Mit dem Car trafen wir dann um 16:00 in Ilanz ein und wurden von allen Eltern schon herzlichst erwartet. Als letzten Programmpunkt tanzten wir noch vor den Eltern ein Cotton Eye Joe und verabschiedeten uns voneinander. Somit ist das Sommerlager 2022 Geschichte. 

Wir danken den Eltern für das Vertrauen, welches uns geschenkt wurde. Nur dank diesem konnten wir eine Woche gestalten, welche uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Wir freuen uns viele von euch in den Gruppenstunden oder spätestens im nächsten Sommerlager wieder zu sehen. Mit diesem Eintrag verabschiedet sich das Leitungsteam der JuBla Surselva und wünscht euch noch schöne Sommerferien.

Der Lagerrückblick findet am JuBla-Tag 10.09.2022 statt. Infos folgen.