Aufbautage 9.7-10.7.2021

Das Agentenausbildungsteam hat am Freitagabend das Hauptquartier Pfarrei Ilanz verlassen und hat sich dann auf den Weg zum Aussenposten Amriswil gemacht. Nach Ankunft am Lagerplatz wurden erstmal die Zelte aufgebaut und danach einen gemütlichen Abend am Lagerfeuer verbracht. Den ganzen Samstag haben wir dann damit verbracht unser Aussenposten vollständig aufzubauen. Am Abend zog ein Ungewitter auf, sodass wir uns in unsere Zelte zurückziehen mussten. Wir konnten uns optimal auf den Start der Ausbildungsphase vorbereiten, da wir den entspannenden Tropfen auf dem Zeltdach lauschen konnten. Jetzt geniessen wir die Ruhe vor dem Sturm, aber freuen uns auf unsere 26 Agenten.



Erster Lagertag 11.7.2021

Die Reise nach Amriswil verlief reibungslos. Nach lang ersehnter Ankunft unserer 26 Agenten wurde erstmal der mitgebrachte z'Mittag genossen. Nach dieser Stärkung waren wir bereit, die neu bezogene Aussenstelle genau zu begutachten und unsere Schlafgemächer zu beziehen. Am Nachmittag ging es dann mit vollem Programm weiter. Die Agenten in Ausbildung konnten sich in einer Stafette und diversen Fangspielen erstmals vor ihren Ausbildern beweisen. Nach dieser Action brauchten einige ein bisschen Ruhe und vertieften sich in Gespräche in ihren Zelten oder unter dem Gemeinschaftszelt. Andere konnten nicht genug haben und vergnügten sich stundenlang beim Volleyball. Unser Küchenteam konnte beim Abendessen zum ersten Mal ihre sensationellen  Kochkünste unter Beweis stellen. Den Abend liessen wir dann bei Sonnenuntergang und Gesang am Lagerfeuer ausklingen. Die Gesangskünste haben jedoch noch grosses Verbesserungspotential.



Zweiter Lagertag 12.7.2021

Die erste Nacht im Lager ging schnell vorüber und schon um 6:30 Uhr standen die ersten Frühaufsteher auf den Beinen. Ungeduldig warteten sie auf den Z'Morga. Als dieses dann schnell verschlungen war, startete endlich die Agentenausbildung. Diese beinhaltete heute Kartenkunde. Das "NORDA" und die "Äquidistanz" waren schnell keine Fremdwörter mehr. Der darauffolgende Z'Mittag war perfekt für das heisse Wetter: Birchlermüesli und Fotzelschnitten. Die am Nachmittag veranstaltete Stafette zeigte schnell, dass wir mit unseren Auszubildenden die richtige Wahl getroffen haben. Voller Motivation stellten sie dabei ihren Tast- und Riechsinn erfolgreich unter Beweis. Der restliche Nachmittag verbrachten wir dann mit diversen Hosensackspielen und Volleyball. Die Älperlermakkronen, welche uns die Küche zum Z'Nacht zauberte, gaben uns die nötige Energie für unser Nachgeländegame. Nun vertiefen sich die angehenden Agenten noch in Gespräche und lauschen den Regentropfen auf den Zeltdächern.



Dritter Lagertag 13.7.2021

Nach einer stürmischen Nacht in unserem Aussenposten mussten wir schon vor dem Z'Morga einige Reparturarbeiten am Sarisani vornehmen. Den regnerischen Morgen verbrachten wir dann mit einem Programm betreffend Bewegungsmotivation. Das Wetter wurde im Verlauf des Tages immer besser, sodass wir unsere feinen HotDogs im Trockenen geniessen konnten. Am Nachmittag wurde einen von den Ausbildnern organisierter Orientierungslauf durchgeführt. In diesem wurden unsere angehenden Agenten queerbeet geprüft. Von Fesselkünsten über Lügen und Allgemeinwissen war alles dabei. Als Abschluss bastelten wir unsere eigenen Tarnanzüge um unsere Aufträge noch besser ausführen zu können. Die Ausbildung unserer Agenten ist nun vorbei, wir freuen uns darauf was das zukünftige Berufsleben für uns bringt.



Vierter Lagertag 14.7.2021

Der Schock nach dem Aufwachen war gross als wir bemerkten, dass unser streng geheimes Agentenbuch in der Nacht abhanden gekommen ist. Jedoch wurde uns ein Hinweis dagelassen. Dieser liessen wir von unserer Agentenzentrale überprüfen und daraus führte, dass wir in der Ortschaft Bischofszell weitere Informationen bekommen würden. Also packten wir unsere sieben Sachen und machten uns auf den Weg. Als wir dann in Bischofszell am Nachmittag ankamen, wartete das nächste Rätsel auf uns. Zwanzig Posten, welche in der ganzen Stadt verteilt waren, mussten so schnell wie möglich abgeklappert werden. Dies stellte sich als grössere Herausforderung heraus als gedacht. Im Endeffekt hatte nur eine Gruppe alle Posten bewältigen können. Erschöpft trafen wir alle wieder auf dem Lagerplatz ein auf welchem uns schon das Küchenteam erwartete. Am Abend wurde dann in unserem selbstgebauten Ofen Pizza gebacken. Dieses Festessen haben wir uns auf jeden Fall verdient.

Als dann langsam Ruhe auf dem Platz eingekehrte und die Gespräche in den Kinderzelten verstummten, wurde es Zeit auch die Agentenkünste unseres Leitungsteams auf die Probe zu stellen. Dunkel gekleidet und voller Euphorie machten wir uns zu sechst auf den Weg zu einem nahegelegenen Zeltlager einer anderer Schar mit der Absicht ihre Fahne zu entwenden. Angekommen schmiedeten wir schnell einen Plan und pirschten uns durch die Zelte hindurch näher an den Fahnenturm heran. Den Fahnenmasten haben wir kurzerhand gefällt und machten uns mit Fahne im Gepäck wieder auf den Heimweg. Die Fahne werden wir aber selbstverständlich wieder zurückbringen. Dieses Klauen von Fahnen ist eine langjährige Tradition zwischen verschiedenen Scharen von der Jungwacht & Blauring, der Pfadi und der Jungscharen.



Fünfter Lagertag 15.7.2021

Nach der grossen Anstrengung des Vortages, gingen wir den Morgen gemütlich an. In der Küche wurde ein feiner Brunch für uns bereitgestellt, welchen wir natürlich in vollen Zügen genossen haben. Da der Regen nicht nachlassen wollte, verbrachten wir den ersten Teil des Vormittags in den Zelten und spielten unzählige Runden "Werwölfa". Als das Wetter sich zu unserem Vorteil wendete, spielten wir ein Geländegame - Das Nümmerlispiel. Am Nachmittag wendete sich das Wetter dann wieder gegen uns und wir zogen uns wieder in die Zelte zurück. Nachdem wir uns aufgewärmt haben, wagten wir uns wieder in den Schlamm um unseren Agententätigkeiten nachzugehen. Dies taten wir in einem kleinen Spielturnier. Nach einem wärmenden Eintopf zum Z'Nacht sind wir jetzt alle froh im warmen Schlafsack zu liegen.



Sechster Lagertag 16.7.2021

Das geheime Agentenbuch bleibt trotz aufwändiger Suche weiterhin verschwunden. Am Morgen wurden uns jedoch Hinweise auf dem ganzen Lagerplatz hinterlassen. Diesen gingen wir selbstverständlich nach und fanden so heraus, dass morgen ein grosser Kampf stattfinden soll, in welchem wir die Chance haben unser Agentenbuch zurückzuerobern. Eins der Highlights heute waren auf jeden Fall die feinen Hamburger, welche uns zum Z'Mittag serviert wurden. Diese waren die optimale Voraussetzung um die Vorbereitung für unseren morgigen Kampf abzuschliessen. Dies taten wir mit sportlichen Aktivitäten, welche unsere Kraft, unser Geschick, unsere Koordination und unsere Ausdauer forderten. Den Abend liessen wir dann beim Singen am Lagerfeuer ausklingen. Unsere Singkünste haben sich im Verlauf vom Lager sogar ein wenig verbessert. Unsere Agenten schickten wir früh ins Bett, jedoch war dann der Tag noch nicht zu Ende. Die jährliche Mutprobe erwartete sie. Alle meisterten diese mit Bravur und sind jetzt definitiv bereit für den Alltag als Agenten.



Siebter Lagertag 17.7.2021

Heute war es soweit! Der grosse Kampf stand an, in welchem wir unser geheimes Agentenbuch zurückerobern konnten. Natürlich haben wir diesen Kampf gewonnen und bekamen somit eine Schatzkarte auf welcher eingezeichnet war, wo sich das Agentenbuch befindet. Wir machten uns natürlich sofort auf den Weg dahin. Doch am Ziel angekommen fanden wir nur ein leeres Buch vor. Dieses Rätsel blieb vorerst ungelöst und wir machten uns nach dem Z'Mittag auf den Weg in Richtung Badi. Die Dusche und der Sprung ins kalte Wasser tat allen gut nach dieser verregneten Woche. Den letzten Abend im Lager genossen wir in vollen Zügen mit einem feinen Raclette und Gesang am Lagerfeuer. Doch ein Rätsel war ja noch zu lösen. Es stellte sich heraus, dass sich unsere 26 Agenten mit unseren 6 ehemaligen Leitern gegen das Leitungsteam verschwört  haben und uns so einen Streich spielen wollten. Dieser Streich war schnell verzeiht und die letzte Nacht im Lager konnte beginnen. 



Letzter Lagertag 18.7.2021

Wehmütig verliessen wir heute morgen unsere Zelte. Nach einem feinem Schoggigipfali zum Z'Morga machten wir uns an den Abbau unserer Aussenstelle. Koffer packen, Zelte abbauen, Zelte putzen und noch vieles mehr musste erledigt werden.  Dank der Mithilfe von allen Anwesenden ging der Abbau schnell über die Bühne. Natürlich hatte dieser einen bitteren Beigeschmack, aber auch die Vorfreude auf Zuhause war zu spüren. Pünktlich um 13:00 fuhren wir dann mit dem Reisecar von Amriswil los. Nach einer knapp zweistündigen Fahrt trafen wir auf dem Marktplatz in Ilanz ein. Dort erwarteten uns schon alle Mamis, Papis und Geschwister. 

Wir danken euch allen für das Vertrauen welches uns von euch Kindern und Eltern geschenkt wurden. Wir schauen zurück auf eine unvergessliche Woche, in welcher viele Erinnerungen gesammelt und neue Freundschaften geknüpft wurden. An dieser Stelle möchte ich mich auch bei dem ganzen Leitungsteam bedanken, welches all das überhaupt ermöglicht hat. Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Sommer und hoffen euch spätestens da alle wiederzusehen.