Sonntag 09.07.2023

Mit immenser Vorfreude auf Abenteuer, machten wir uns am frühen Morgen mithilfe unseres Weltraumschiffes auf den Weg. Da unser Heiligtum, der Edelstein der Jublaliens, gestohlen wurde, war es von höchster Wichtigkeit den magischen Edelstein zurückzuerobern und ihn mit uns Nachhause zu bringen.

Nach unserer Ankunft, haben wir uns zuerst gestärkt, um vorbereitet auf unsere Mission zu gehen. Kurz darauf kümmerten wir uns um einen sicheren Unterschlupf für die nächsten Tage.

Nach dem Aufbau der Zelte und dann haben wir uns abgekühlt, beim Wasserfall, der sich im Wald neben unserer Basis befindet. Doch blieb uns nach der Abkühlung nicht viel Zeit um rumzuliegen, deswegen starteten wir unter heissen Verhältnissen mit unserem Geländespiel. Trotz der Temperatur waren alle extrem motiviert und zeigten viel Begeisterung für das Spiel. Nach einem erfolgreichen Spiel und dem Erwerb eines Kartenstückes, war nun klar, auf welchem Kontinent wir uns morgen befinden werden. Nach dem erschöpfenden Kampf hatten wir uns ein gutes Nachtessen aus der Küche verdient. Um den Abend ausklingen zu lassen, verbrachten wir alle zusammen die restliche Zeit mit Volleyball, Fussball und weiteren spassigen Spielen. Um ausgeschlafen für den nächsten Tag zu sein, machten wir uns gemeinsam fertig für das Bett und haben zum Abschluss alle gemeinsam im Kreis die Zähne geputzt.



Montag 10.07.2023

Heute Morgen nahm unsere Reise ihren Lauf in Asien. Am Vormittag haben wir einen Voilà-Block zum Thema Gruppendynamik durchgeführt. Dies haben wir mit verschiedenen Posten gemacht, wie zum Beispiel dem Sprungtuch und noch weiteren Spiele, bei denen das gegenseitige Vertrauen gestärkt wurde und die Teilnehmer und Leiter sich besser kennenlernen konnten.

Nach einem themabezogenen Mittagessen, machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung und somit verbrachten wir die heisseste Zeit des Tages mit einem gemütlichen Programm welches Baden, Siesta und Kartenspiel beinhaltete.

Um unsere Mission auf der Erde weiterzuführen, traten wir zu einem Geländespiel an. Bei dem ging es um einen Kampf zwischen den Samurai und den Ninjas. Die Gewinnergruppe hatte die Ehre den Hinweis auf den nächsten Kontinent zu öffnen. Um den Abend ausklingen zu lassen sagen wir zusammen, spielten Volleyball und   gingen mit einem Bettmümpfeli zu Bett.




Dienstag 11.07.2023

Über die Philippinen sind wir heute nach Australien gereist. Wie bereits erwartet, war das Wetter dort sehr warm. Aber dennoch mussten wir unsere Mission erfüllen. Um dies zu tun, gab es am Morgen verschiedene Posten, welche unsere Fähigkeiten getestet haben, um unseren Diamanten zurückzuerobern und gekonnt durch Australien zu reisen. (Dschungel-Lauf, Känguru-Stafette, Diamant-über-die-Schnur, Fahnen basteln). 
Nach einem wohlverdienten Mittagessen sind wir Richtung Badi aufgebrochen und haben den ganzen Nachmittag dort verbracht.
Am Abend mussten wir dann die Hauptmission erfüllen und ein Kartenstück finden, damit wir wissen, wohin wir weiterreisen müssen. Um dieses zu finden, haben wir ein spannendes Nacht-Geländespiel durchgeführt. Auf dem Kartenausschnitt war Nordamerika abgebildet. Da Gewitter für diese Nacht vorhergesagt wurden, wussten wir das es eine stürmische Nacht auf dem Schiff wird. Als wir am Abend über das Meer nach Nordamerika weiterreisen wollten, hat uns ein Sturm überrascht und wir haben Unterschlupf in unserer Notunterkunft auf der nahegelegenen Bauernhofinsel gefunden. Dort haben wir uns alle in unsere Schlafsäcke eingekuschelt und eine ruhige und trockene Nacht verbracht.

 




Mittwoch 12.07.2023
Nach einer ereignisreichen Nacht, haben wir heute ausgeschlafen, bevor die Reise nach Nordamerika weitergehen konnte. Voller Energie begann der Tag dann mit einem Kartenkunde-Block, indem wir den Kindern verschiedene Fähigkeiten wie Kartenlesen und den Umgang mit dem Kompass beigebracht haben. Dadurch waren sie optimal auf die bevorstehende Wanderung vorbereitet. 

Am Nachmittag sind wir in zwei Gruppen aufgebrochen, eine Gruppe setzte sich aus den älteren Teilnehmern zusammen und eine aus unseren Jublinis, welche eine kürzere Route zurückgelegt haben. Auf der Wanderung entkamen wir gekonnt dem Gewitter und das Highlight für die Kinder war der Volg in Märstetten.

Am Abend verwöhnte uns die Küche noch mit einem wohlverdienten Abendessen. Um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen, haben wir uns alle im Stall «Charlie und die Schokoladenfabrik» angekuckt. Nach diesem anstrengenden Tag sind alle erschöpft im Stall eingeschlafen.

 



Donnerstag 13.07.2023

Gut ausgeschlafen starteten wir unsere Reise nach Südamerika. Da der Sturm vorbeigezogen ist, konnten wir in unsere Zelt-Basis zurück. Damit sich alle wieder wohlfühlen, hatten alle Teilnehmer Zeit, ihr Zelt wieder einzurichten. Beim nächsten Block wurden die Teilnehmer in jung und alt aufgeteilt. Die Jublinis konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen und haben Waldmandalas gemacht. Damit sich die älteren Kids mal auspowern konnten, waren Raufspiele mit den Leitern auf dem Programm. Passend zum Thema Amerika gab es zum Zmittag Burger, welche auch schnell wieder verschlungen waren. Am Nachmittag gab es einen Postenlauf, um uns noch besser auf das Leben im Freien vorzubereiten. Bei einem Posten haben die Teilnehmer verschiedene Zeltarten gebaut, beim anderen haben sie eine Sitzbank angefertigt und beim letzten Posten haben sie gelernt, wie man ein Feuer macht. Zum Znacht wurden die Gruppen wieder getrennt, die Grossen haben selbst gekocht und für die Jublinis gab es selbstgemachte Pizza aus unserem Pizzaofen «Heinrich». Um unseren Tag in Südamerika abzuschliessen, haben alle gemeinsam «Cotton Eye Joe» und «Macarena» getanzt. Morgen müssen wir uns warm einpacken, denn wir reisen weiter in die Antarktis.

 




Freitag 14.07.2023

Da das Lager sich dem Ende zuwendet, gab es heute Nutella zum Frühstück, damit alle wieder neue Energie tanken können. Nach dieser Stärkung ging das Programm dann auch schon weiter. Am Morgen haben wir mit den Teilnehmern ein lustiges Impro-Theater einstudiert, dafür wurde jedem Teilnehmer eine Rolle zugeteilt, welche sie aus einem Hut ziehen mussten. Nun mussten sie in mehreren Gruppen ihre Rollen in ein Theaterstück umfunktionieren. Die Kostüme dazu wurden auch von den Teilnehmern gebastelt.

Zum Schluss durften sie das Stück den anderen vorführen und diese mussten dann erraten, welche Rolle sie gespielt haben.

Der Nachmittag startete mit einer Abkühlung in unserem eigenen Pool. Als es nicht mehr allzu warm war, starteten wir mit dem regulären Programm. Das war ein Postenlauf mit verschiedenen Disziplinen (Eisschollen-Volleyball, Antarktis-Völkerball, Stafette, Tauziehen, Armbänder knüpfen). Nach diesem anstrengenden Nachmittag hatte alle einen (Eis)Bären Hunger. Anschliessend gab es noch ein gemütliches zusammenseien am Lagerfeuer mit Gesang und Beni. Morgen müssen wir unsere Winterjacken wieder ausziehen, denn unsere Reise führt uns nach Afrika.



Samstag, 15.07.2023

Unser Tag in Afrika hat mit einem Geländegame angefangen. Bei diesem Spiel mussten die Teilnehmer Münzen stehlen, welche von den Leitern beschützt wurden. Für 20 Münzen haben sie eine Tafel Schokolade bekommen und mit fünf Tafeln Schokolade haben sie ein Kartenstück erhalten. Als sie die Karte erspielt hatten, konnten sie sich schliesslich alle gemeinsam auf die Suche nach unserem verlorenen Edelstein machen. Mit einem guten Gruppenzusammenhalt, welchen wir über die Woche aufgebaut haben, konnten wir alle gemeinsam unseren Edelstein finden und unsere Mission war erfüllt. Voller Freude gab es dann auch schon Mittagessen. Die Küche hat uns mit drei verschiedenen Risottos verwöhnt. Unser Auftrag war erledigt und jetzt hält uns nichts mehr auf der Erde. Deshalb haben wir angefangen unsere Sachen zu packen und haben uns auf unser Fest am Abend vorbereitet. Die Teilnehmer haben witzige Theaterszenen aus dem Film «Madagaskar» ausstudiert, welche sie am Abend vorführen konnten. Zum Abendessen gab es Fondue, welches wir in Neunergruppen verspeist haben. Danach konnte die Party beginnen. Muffins, alkoholfreie Drinks und Unterhaltung machten den Abend zu einem schönen Abschluss. Voller Vorfreude, die Familie morgen wieder zu sehen, gingen wir alle schlafen. Wir blicken auf eine grossartige Woche zurück und freuen uns auf nächstes Jahr.